Über mich


Mein Name ist Peter und ich bin seit dem ich denken kann ein großer Fan der Vogelzucht und Haltung.
Zum Leidwesen meiner Eltern begann ich recht früh mich für die Vogelkunde zu interessieren und bekam mit 9 Jahren (1988) meinen ersten Wellensittich. Wenig später konnte ich meine Eltern bereits argumentativ davon überzeugen, dass eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist und mindestens ein zweiter Vogel her musste. Dies geschah dann auch und so nahm das Schicksal seinen Lauf...
Die Vogelzucht mit Wellensittichen war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht vergönnt, da ich keine Zuchterlaubnis vom Veterinäramt bekam. Demnach stieg ich bald um auf Prachtfinken und das erste Paar Zebrafinken kam ins Haus. Ein grauer Hahn und eine braune Henne. Der Nachwuchs ließ auch nicht lange auf sich warten und es wurden von da an immer mehr Vögel, die Einzug in unseren Garten erhielten. Das Haus war für die Vögel von da an tabu und so konnte ich lediglich nur Arten halten, die auch bei rauheren Temperaturen draußen verbleiben konnten. Zwar in einer geschützten Hütte - aber draußen. Bereits im Kindergarten lernte ich meine Traumvögel kennen - Gouldamadinen! Der Vater eines guten Freundes züchtete diese und ich war stets sehr begeistert und dachte mich - "...wenn ich groß bin, will ich die auch einmal haben..." Dies sollte noch eine Weile darauf warten und so versuchte ich mich zunächst mit Zebrafinken, Kanarien, Reisfinken und Zwergwachteln. Später holte ich meine Züchtergenehmigung nach und züchtete auch Wellensittiche - ein großer Spaß! Es ist einfach herrlich einem Trupp von Wellensittichen beim Aufwachsen zuzusehen.

Das Studium der Biologie hatte ich ebenfalls auf die Vogelkunde ausgerichtet und begann mich für Kurse in der Ornithologie einzuschreiben in Mainz. Allerdings verstarb der Doktorand, der mich hätte betreuen können viel zu früh an Krebs und meine Idee der Diplomarbeit konnte nicht verwirklicht werden. Den Abschluss machte ich schließlich in der Botanik und hängte gleich eine Doktorarbeit in den Neurowissenschaften dran. Zwar bin ich nun nicht beruflich mit den Vögeln verbunden, doch pflege ich so nach wie vor das Hobby.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Teil meiner Vögel